<-- Thema: Übersicht für Raw-Konverter Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Deine Nachricht |
ollielympus Moderator
|
Bibble 5 03.01.2010, 12:25 |
  |
|
Bibble 5 ist rausgekommen, von der Geschwindigkeit her ist es deutlich flotter als LR2.6. Ich habe das Gefühl, dass die Farben bei Bibble besser aussehen, LR ist mir oft zu knallig, (jedenfalls im direkten Vergleich zu Bibble). Es sei denn, mir kann jemand sagen, wo ich ein kalibriertes Olympus E-3 Profil herbekomme, ich habe bisher nur ein paar gefunden, die von E3 Usern gemacht worden sind, wo die Farben aber trotzdem nicht stimmen. Ich brauche aber extreme Farbgenauigkeit für einen Auftrag, Bibble kommt da bisher näher ran als ACR.
Aber da es hier um andere Raw-Konverter geht, kann ich nur empfehlen, mal Bibble 5 zu testen, es ist zwar Workflow-technisch anders als LR, aber man gewöhnt sich recht schnell dran, und bei der Geschwindigkeit kann LR nur noch hinterherhinken. Probiert es selbst aus... |
|
  |
|
 |
roschtatoschta Moderator
|
Re: Bibble 5 05.01.2010, 15:51 |
  |
|
Nur so am Rande: Hast du mal versucht mit dem DNG Profile Editor ein eigenes Profil zu erstellen? Hat bei mir wirklich geholfen, den bevor Adobe anfing, die Kameraprofile zu kopieren, fand ich die Farben meiner alten Nikon D70 in LR schrecklich. Ich hab mit der Profilherstellung sogar noch vor dem DNG Profile Editor angefangen, damals gab es für ACR Skripte die die nötige Kalibrierung ermitteln. Einzige Voraussetzung ist in jedem Fall eine X-Rite (ehemals GretagMacbeth) Colorchecker Farbtafel.
Irgendeine Firma verkauft jetzt auch eine miniaturisierte Farb-/WB-Karte, die mit Kalibrierungssoftware für ACR/LR kommt.
Tschüss,
Carsten |
|
  |
|
 |
HPH Newbie
|
Re: Bibble 5 29.01.2010, 22:27 |
  |
|
Habe Bibble 5 mal runtergeladen und auf dem iMac i7 getestet. Das Ergebnis ist ernüchternd:
In der Browser-Vorschau gibt es keine Darstellung von DNG, PSD und Tiffs mit Ebenen oder im 48Bit-Modus. Eine Option, ein Bild in einem anderen Programm, z.B. PS, weiterzuverarbeiten fehlt komplett. Das Manual ist nur englisch und die Menueführung trotz Voreinstellung auf "German" teilweise ebenso. Fazit: Papierkorb. Schade, nach so langer Wartezeit!
Grüße
HPH |
|
  |
|
 |
|
|