<-- Thema: Neuistallation - natürlich optimal ; -) Thema -->: Hilfe! Alle Bewertungen im Katalog weg?! |
| Autor |
Deine Nachricht |
Johann Newbie
|
Lightroom 2.6 ist Spitze... 26.01.2010, 20:12 |
  |
|
...was die Abstürze betrifft.
Hallo,
ich habe ein Problem mit Lightroom. Kein anderes Programm stürzt so häufig und so regelmäßig ab wie Lightroom.
Mein OS: Win 7 64Bit mit 4GB Arbeitsspeicher.
Ich nehme mal an es liegt an meinem, für Lightroom, eher untypischen Workflow der folgendermaßen aussieht:
Ich bearbeite, (in Lightroom heißt es Entwicklen), die JPG´s, exportiere sie, überschreibe die vorhandene Datei und lösche die Bearbeitungsschritte aus dem Protokoll.
Bei nur wenigen Bildern funktioniert alles wie ich es mir vorstelle, bearbeitet man aber viele Bilder hintereinander, so kommt mit Sicherheit ein Absturz.
Hat noch jemand dieses Problem?
Gruß
Johann |
|
  |
|
 |
roschtatoschta Moderator
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 26.01.2010, 20:27 |
  |
|
Das ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Arbeitsweise, kann schon sein, dass der Mechanismus nicht ganz mitkommt beim Überschreiben des Bildes mit einer geänderten Version von sich selbst.
Ansonsten würde ich bei Absturzproblemen aber immer zuerst den Speicher testen, Stichwort memtest (bzw. die Varianten für die diversen OSse).
Ich meine auch gehört zu haben, dass es mitunter Probleme mit Grafikkartentreibern geben kann, aber da ich persönlich kein Windows OS einsetze, kann ich dazu nicht viel sagen.
Tschüss,
Carsten |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Leider ist nichts besser 29.01.2010, 13:41 |
  |
|
Ich habe jetzt die neuesten Grafik-Treiber installiert, es ist (leider) alles beim Alten.
Diese Absturz-Probleme hatte ich übrigens auch schon auf meinem alten Computer unter XP mit der Version 2.1.
Damals dachte ich dass es vielleicht an meinen eher schwachen Rechner lag. |
|
  |
|
 |
roschtatoschta Moderator
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 29.01.2010, 14:22 |
  |
|
Wenn auch schon beim alten Rechner auftratt, dann würde ich wirklich vermuten, dass es deine (doch sehr ungewöhnliche) Arbeitsweise ist. Treten die Abstürze auch auf, wenn du die Bilder anderswohin mit anderem Namen exportierst und dann wieder importierst? Treten die Abstürze reproduzierbar beim selben Bild auf?
Tschüss,
Carsten |
|
  |
|
 |
Michael in Hamm Member
|
Lightroom 2.6 ist Spitze... 29.01.2010, 20:01 |
  |
|
Hallo Johann,
ich hoffe, daß sich die Ursache für die Abstürze finden und abstellen läßt.
Aber ich frage mich, worin der Vorteil Deiner Vorgehensweise liegen soll. Zu mindest widerspricht sie elementar der Philosophie von LR.
Wenn Du Bilder bearbeiten willst und anschließend das Original überschreibst, kannst Du das doch auch mit entsprechender Bearbeitungs-Software machen. Dann kannst Du Dir auch die Arbeit sparen, Bilder aus LR zu exportieren und den alten Stand zu überschreiben.
Vielleicht kannst Du einmal darüber berichten.
Viele Grüße
Michael |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... und neues Problem 29.01.2010, 20:32 |
  |
|
| Michael in Hamm hat folgendes geschrieben: | Hallo Johann,
...
Aber ich frage mich, worin der Vorteil Deiner Vorgehensweise liegen soll. Zu mindest widerspricht sie elementar der Philosophie von LR.
Wenn Du Bilder bearbeiten willst und anschließend das Original überschreibst, kannst Du das doch auch mit entsprechender Bearbeitungs-Software machen. Dann kannst Du Dir auch die Arbeit sparen, Bilder aus LR zu exportieren und den alten Stand zu überschreiben.
Vielleicht kannst Du einmal darüber berichten.
Viele Grüße
Michael |
Hallo Michael,
Lightroom hat sehr gute und für mich völlig ausreichende Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Warum soll ich noch extra ein anderes Programm verwenden das womöglich nicht das bietet was Lightroom bietet. Ja - jetzt weiß ich es... andere Programme laufen stabiler. ;-)
Außerdem habe ich zu meinen JPG´s noch ein Raw so dass ich den Originalzustand jederzeit wiederherstellen kann.
@roschtatoschta
deine vorgeschlagene Vorgehensweise muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Danke für den Versuch zu helfen!
Noch ein Problem habe ich bei mir festgestellt:
Wenn ich Bilder exportiere, entferne ich das Häkchen bei: Mit Original stapeln, lasse es aber bei: Diesem Katalog hinzufügen und speichere anschließend mit neuem Namen dann erscheint das Bild nicht im Katalog, wird also nicht hinzugefügt. Bei einer Vorgängerversion funktionierte das.
Gruß
Johann |
|
  |
|
 |
b_gossweiler Member
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 30.01.2010, 01:06 |
  |
|
Johann,
Mit welcher LR Version arbeitest Du?
Welches Datei-Format ist das Original und als was exportierst Du (JPG und JPG)?
Mit meiner Version 2.6 kann ich beim Export keine Datei mit gleichem Namen im Original-Verzeichnis überschreiben.
Wenn ich einen neuen Namen verwende, funktioniert auch das Aufnehmen in den Katalog, inkl. Stapeln mit Original.
In diesem Gebiet gab es Probleme, und Adobe hat deshalb gewisse Aktionen (ich glaube auch bei LR 3 Beta) nicht mehr erlaubt.
Kannst Du mal einen Screenshot Deines Export-Dialogs anhängen?
Beat Gossweiler
Schweiz |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 30.01.2010, 18:10 |
  |
|
| b_gossweiler hat folgendes geschrieben: | Johann,
Mit welcher LR Version arbeitest Du?
Welches Datei-Format ist das Original und als was exportierst Du (JPG und JPG)?
Mit meiner Version 2.6 kann ich beim Export keine Datei mit gleichem Namen im Original-Verzeichnis überschreiben.
Wenn ich einen neuen Namen verwende, funktioniert auch das Aufnehmen in den Katalog, inkl. Stapeln mit Original.
In diesem Gebiet gab es Probleme, und Adobe hat deshalb gewisse Aktionen (ich glaube auch bei LR 3 Beta) nicht mehr erlaubt.
Kannst Du mal einen Screenshot Deines Export-Dialogs anhängen?
Beat Gossweiler
Schweiz |
Hallo Beat,
Meine Version ist 2.6 >siehe oben.
Exportiere JPG zu JPG, >siehe oben.
Stapeln mit Original will ich nicht, >siehe oben.
Wie kann ich hier ein Bild anhängen? Ich beschreibe mal die Buttons im Export-Dialog: Überschreiben, Überspringen, Eindeutige Namen verwenden, Abbrechen. Alle funktionieren.
Gruß
Johann |
|
  |
|
 |
b_gossweiler Member
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 31.01.2010, 00:35 |
  |
|
Johann,
Bild anhängen mit dem Knopf "Bild einfügen", direkt unter den fett/kurs/unterstr... Knöpfen:
Bitte füge einen Screenshot des Export-Dialogs ein, bevor Du zum überschreiben etc. aufgefordert wirst, wie folgender:
Beat Gossweiler
Schweiz |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 31.01.2010, 12:54 |
  |
|
Hallo Beat,
deine Anleitung zum Bilder einfügen ist unvollständig. Habs aber rausgefunden wie´s geht.
Gruß
Johann |
|
  |
|
 |
Volkmar Hintz Member
|
. 31.01.2010, 14:21 |
  |
|
| Fehler |
|
  |
|
 |
b_gossweiler Member
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 31.01.2010, 15:07 |
  |
|
Johann,
Wenn ich - bei meinem LR 2.6 unter Win XP - mit diesen Einstellungen in den Original-Ordner exportiere, habe ich keine Option zum Überschreiben in der Bestätigungs-Auswahl:
Keine Ahnung, weshalb das bei Dir nicht so ist. Bist Du sicher, dass Du mit LR 2.6 arbeitest?
Denn dieses Überschreiben dürfte der Grund des Übels sein, weil Du ja damit LR die Grundlage dessen, was in der Datenbank steht, wegnimmst.
Beat Gossweiler
Schweiz
P.S: Was beim Bilder einfügen unvollständig sein soll, weiss ich nicht - ist ja keine Hexerei. Aber was soll's, es hat ja geklappt .... |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 01.02.2010, 18:33 |
  |
|
Gruß
Johann |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Es ist wirklich nicht schön 01.02.2010, 18:53 |
  |
|
immer dieses Fenster zusehen...
Vielleicht wäre es besser wenn Adobe vorschreiben würde dass LR nicht für Querdenker geeignet ist.
Johann |
|
  |
|
 |
b_gossweiler Member
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 01.02.2010, 20:35 |
  |
|
Ich denke, Dir bleibt nichts übrig, als eine Problemmeldung an Adobe zu machen. Wie gesagt, in meiner LR 2.6 (WinXP) Version geht Export unter gleichem Namen ins Originalverzeichnis nicht.
.... oder Arbeitsweise der Philosophie von LR anpassen ....
Beat |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Resümee 05.02.2010, 17:53 |
  |
|
Es sei mir ein kurzes Resümee aus meiner Sicht erlaubt:
LR 2.6 ist gut was den Funktionsumfang betrifft, läuft aber nur stabil wenn man sich an die LR Philosophie hält.
LR 2.6 stürtzt reproduzierbar ab wenn man sich anders verhält als angedacht.
Ich kann Lightroom nur sehr eingeschränkt empfehlen.
Johann |
|
  |
|
 |
Michael in Hamm Member
|
Resümee 05.02.2010, 20:54 |
  |
|
Hallo Johann,
bisher habe ich immer noch nicht die Vorteile Deiner Vorgehensweise verstanden
Du speicherst beim Fotografieren RAW- und JPG Bilder.
Die JPG-Bilder bearbeitest Du und willst das JPG-Original überschreiben.
Das ist und bleibt suboptimal und hat auch nichts mit der Philosophie von LR zu tun. Letztendlich läßt Du das Original (RAW) im Regal verstauben, um an einer billigen Kopie (JPG) herum zu experimentieren.
Das kannst Du mit jeder Bildbearbeitungs-Software erreichen - Adobe-PS-Elements kostet um die 100 Euro, andere sind noch billiger wenn nicht gar kostenlos. Verkaufe Deine LR-Lizens bei ebay und Du hast bares Geld gespart.
Warum aber nimmst Du nicht gleich das Original (RAW), optimierst es und exportierst das Resultat dann als JPG ?
Das ist logischer, weil Du alle Potenziale des RAW-Bildes nutzt und anschließend daraus ein optimales JPG erzeugen kannst !
Auch das hat nichts mit der Philosophie von LR zu tun.
Aber vielleicht habe ich es noch nicht verstanden wie Du arbeitest . . .
Viele Grüße und nichts für ungut.
Michael |
|
  |
|
 |
b_gossweiler Member
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 06.02.2010, 03:32 |
  |
|
Johann,
Noch eine kleine (letzte) Anmerkung meinerseits:
Das Vorgehen, welches Du verwendest, macht absolut keinen Sinn und widerspricht der Arbeitsweise von LR. Deshalb hat Adobe das Problem auch so gelöst, dass in den neueren LR-Versionen ein Export mit Original-Namen und in den Original-Ordner gar nicht mehr möglich ist. Weshalb das bei Dir mir LR 2.6 noch funktioniert, ist mir unklar, in meiner 2.6 geht das nicht (64Bit-Version?). M.E. ist das ein Fehler.
Der Grund, weshalb das Vorgehen keinen Sinn macht ist folgender:
Das aktuelle Bild, welches LR Dir anzeigt, ist eine Mischung aus Original-Datei (auf der HD) und den angewendeten Entwicklungseinstellungen, wie sie im Katalog abgespeichert sind.
Bei einem Export wird diese Mischung als JPG geschrieben.
Wenn Du nun das Original (= 1. Teil der Mischung) durch ein bereits gemischte Bild überschreibst, stimmt in LR die Basis nicht mehr, und Du verdoppelst faktisch die Entwicklungseinstellungen.
Protokolldatei löschen nützt gar nichts dagegen, da dadurch die Entwicklungseinstellungen nicht zurückgesetzt werden. Wenn schon müsstest Du ein Zurücksetzen der Einstellungen durchführen.
Das mag jetzt so tönen, als wolle ich LR "verteidigen", was absolut nicht meine Absicht ist. Jeder muss für sich selbst rausfinden, welche Programme er einsetzen will, dafür ist der Markt ja (ausser bei Bill Gates Software) gross. Es geht mir mehr darum Verständnis dafür zu schaffen, dass dieses Vorgehen in LR nicht legitim ist und demzufolge von LR nicht zuzulassen ist.
Der Bug in Deiner Version liegt also nicht daran, dass LR crashed, sondern dass Du diesen Export überhaupt durchführen kannst.
Beat Gossweiler
Schweiz |
|
  |
|
 |
Johann Newbie
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 06.02.2010, 12:16 |
  |
|
| b_gossweiler hat folgendes geschrieben: | Johann,
Noch eine kleine (letzte) Anmerkung meinerseits:
Das Vorgehen, welches Du verwendest, macht absolut keinen Sinn und widerspricht der Arbeitsweise von LR. Deshalb hat Adobe das Problem auch so gelöst, dass in den neueren LR-Versionen ein Export mit Original-Namen und in den Original-Ordner gar nicht mehr möglich ist. Weshalb das bei Dir mir LR 2.6 noch funktioniert, ist mir unklar, in meiner 2.6 geht das nicht (64Bit-Version?). M.E. ist das ein Fehler.
Der Grund, weshalb das Vorgehen keinen Sinn macht ist folgender:
Das aktuelle Bild, welches LR Dir anzeigt, ist eine Mischung aus Original-Datei (auf der HD) und den angewendeten Entwicklungseinstellungen, wie sie im Katalog abgespeichert sind.
Bei einem Export wird diese Mischung als JPG geschrieben.
Wenn Du nun das Original (= 1. Teil der Mischung) durch ein bereits gemischte Bild überschreibst, stimmt in LR die Basis nicht mehr, und Du verdoppelst faktisch die Entwicklungseinstellungen.
Protokolldatei löschen nützt gar nichts dagegen, da dadurch die Entwicklungseinstellungen nicht zurückgesetzt werden. Wenn schon müsstest Du ein Zurücksetzen der Einstellungen durchführen. |
Ich setze natürlich die Entwicklungseinstellungen zurück bevor ich das Protokoll lösche. Dieses kleine und wichtige Detail erwähnte ich eingangs nicht. Mea culpa.
Abgesehen davon, auch wenn man unter anderem Namen speichert wird das neue Bild nicht sofort im Katalog angezeigt ist also ein Bug.
| Zitat: | | Das mag jetzt so tönen, als wolle ich LR "verteidigen", was absolut nicht meine Absicht ist. Jeder muss für sich selbst rausfinden, welche Programme er einsetzen will, dafür ist der Markt ja (ausser bei Bill Gates Software) gross. |
Ich möchte aber nicht nur entscheiden welche Programme ich einsetze, sondern auch das wie. Zumindest dann wenn die Möglichkeiten grundsätzlich vorhanden sind.
| Zitat: | Es geht mir mehr darum Verständnis dafür zu schaffen, dass dieses Vorgehen in LR nicht legitim ist und demzufolge von LR nicht zuzulassen ist.
Der Bug in Deiner Version liegt also nicht daran, dass LR crashed, sondern dass Du diesen Export überhaupt durchführen kannst.
Beat Gossweiler
Schweiz |
@ Michael:
Wer sagt denn das ich das Raw gar nicht verwende? Bei vielen Gelgenheiten aber reicht auch völlig, wie du sagst, ein billiges JPG.
Johann |
|
  |
|
 |
aj Newbie
|
Re: Lightroom 2.6 ist Spitze... 27.02.2010, 09:15 |
  |
|
| Johann hat folgendes geschrieben: | | .... Ich möchte aber nicht nur entscheiden welche Programme ich einsetze, sondern auch das wie. Zumindest dann wenn die Möglichkeiten grundsätzlich vorhanden sind....Johann |
Ja so geht es mir auch und ich versteh nicht warum. Ständig blutet mir die Nase wenn ich mit dem spitzen Ende des 180mm langen Nagels in der Nase bohre. Wo kommt das nur her??? Ich habe keine Erklärung.
Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß
Andreas |
|
  |
|
 |
|
|