Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Aktualisierung Lightroom CC
Thema -->: Kataloggröße in LR Classic CC
Autor Deine Nachricht
stau
Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 101

Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
19.10.2017, 15:53

Hallo,

Das gerade herausgegebene aktuelle Lightroom CC enthält als Neuerung u. a. die neue Prozessversion "Version 4 (Aktuelle)".

Beim Googlen finde ich hierzu noch keinerlei Information.
Vor allem sehe ich keine Möglichkeit, alle oder eine Auswahl von Bildern automatisch auf die neueste Prozessversion zu aktualisieren. Ich sehe im Bibliotheks-Modul nur den Menüpunkt "Fotos mit vorheriger Prozessversion suchen".
Danach werden auch folgerichtig alle Bilder angeboten, da ich ja noch nicht auf die neueste Version umgestellt habe.

Man muss ja wohl nicht im Entwickeln-Modul Bild für Bild aktualisieren.

Weiß hier jemand Rat?

Gruß
Horst
stau ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
21.10.2017, 04:46

Hallo Horst,

ein automatisches Aktualisieren ist nicht angebracht, da bei früheren Versionen immer darauf hingewiesen wurde, dass durch das Umstellen auf die neue Prozeßversion der Bildeindruck verändert werden könnte und daher die Einstellungen geprüft werden müssen !
Daher ist hier also auch Vorsicht geboten !

Wenn man will, kann man aber - so glaube ich - sowohl mit der Mehrauswahl wie auch mit Kopieren & Einfügen die Prozessversion an mehreren Bildern umstellen.

Ich persönlich "nutze" noch alle Prozessversionen seit meinem Beginn mit LR.
Die Bilder von damals sind ja fertig entwickelt - ich möchte sie nicht noch einmal neu bearbeiten.
Bei Ausnahmen, wenn das doch einmal erforderlich sein sollte, dann kann ich die Umstellung immer noch vornehmen.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
stau
Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 101

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
21.10.2017, 11:26

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Warnung. Ich werde also die Finger davon lassen, eine automatisierte Umstellung der Prozessversion zu versuchen, obwohl ich bei Betrachtung von Bild vorher/nachher keine Veränderung feststellen kann.
Sicherlich hängt das ab von den jeweiligen Bildeigenschaften.

Nur zur Befriedigung meiner Neugierde:
Mit der Mehrauswahl, also per Strg+A hatte ich es schon vergeblich versucht.
Aber was Du mit Kopieren & Einfügen meinst, verstehe ich nicht.
Ich hatte auch schon ohne Ergebnis probiert die Prozessversion aus dem Protokoll heraus zu kopieren.

Gruß
Horst
stau ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Greenhorn
Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 208

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
21.10.2017, 12:02

Ich habe unter dem Titel "neue LR-Versionen" eine Reihe Links dazu gepostet. SChaut mal hinein!
LG
Greenhorn ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
21.10.2017, 17:49

Hallo Horst,

im Entwicklungsmodul findest Du rechts neben dem Bild die Funktionen Kopieren und Einfügen.
Bei Kopieren öffnet sich ein Fenster und Du kannst aus diversen Eigenschaften auswählen, die Du dann anschließend mit einfügen auf andere Bilder übertragen kannst - unter anderem auch die Prozessversion.

Viel Erfolg
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
stau
Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 101

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
22.10.2017, 00:28

Hallo Michael,

Habe ich einen Knick in der Optik?
Bei befindet sich im Entwicklungsmodul rechts vom Bild nur die rechte Palette.
Und auf dieser sehe ich auch kein Kopieren/Einfügen.
Auch kann ich in dem Menüs Ansicht bzw. Fenster keine entsprechende Einstellmöglichkeit finden.

Kann das an der Version liegen (bei mir ja CC Classic)?

Entschuldige. Es ist immer noch nur meine Neugierde.

Gruß
Horst
stau ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
22.10.2017, 05:18

Hallo Horst,

entschuldige bitte: nicht rechts sondern links.
Und zwar im Entwicklungsmodul am unteren Rand der linken Palette; oberhalb des Filmstreifens.

Allerdings sind die beiden Button so groß, dass man sie eigentlich nicht übersehen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion mit der CC verschwunden ist.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
stau
Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 101

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
22.10.2017, 08:57

Hallo Michael,

Ich habe wirklich einen Knick in der Optik, denn selbstverständlich erscheinen in der Entwicklungsansicht links unten groß und breit die Buttons Kopieren und Einfügen.
Aber die Prozessversion wird, wenn man per Strg+A alle Bilder ausgewählt hat, immer nur in ein einziges Bild übernommen.

Vielen Dank für Deine Geduld.

Gruß
Horst
stau ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
LRheinz
Senior


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 579

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
22.10.2017, 15:24

stau hat folgendes geschrieben:
Das gerade herausgegebene aktuelle Lightroom CC enthält als Neuerung u. a. die neue Prozessversion "Version 4 (Aktuelle)". Weiß hier jemand Rat?

Das Ändern der Prozessversion - sofern man es tun will - funktioniert tadellos mit "Synchronisieren" und natürlich auch mit "Automatisch synchronisieren".

Heinz
LRheinz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
stau
Member


Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 101

Re: Aktualisierung auf die neueste Prozessversion
22.10.2017, 16:47

Hallo Heinz,

Vielen Dank. Das klappt wunderbar.

Gruß
Horst
stau ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Aktualisierung Lightroom CC
Thema -->: Kataloggröße in LR Classic CC

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Aktualisierung Lightroom CC stau Lightroom 4 19.10.2017, 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler bei Aktualisierung Martinuzzi Lightroom Windows 3 20.04.2017, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lr5 Installation Katalog Aktualisieru... Holgerh Lightroom 3 14.06.2013, 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Aktualisierung der Darst... Fotix Lightroom Windows 0 13.09.2010, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group