Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Von CC classic zurück auf 6 - Updates
Thema -->: Videos bearbeiten in LR
Autor Deine Nachricht
stau
Member

Von CC Classic zurück auf Version 6
17.12.2017, 18:53

Hallo,

Mich plagt eine zur Zeit nicht akute Frage:

Ich habe von Version 6 vor einiger Zeit auf CC Classic umgestellt.
Hierbei wird der ja 6er-Katalog konvertiert.

Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die Nutzung von LR6 zurückzugehen?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Eine Variante wäre natürlich, alle Bilder als DNGs zu exportieren. Werden hierbei dann die Metadaten, z. B. die Stichwörter mit übernommen?

Ich freue mich auf Antworten.
stau ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
LRheinz
Senior

Re: Von CC Classic zurück auf Version 6
17.12.2017, 22:20

Servus, Horst,

stau hat folgendes geschrieben:
Ich habe von Version 6 vor einiger Zeit auf CC Classic umgestellt.Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die Nutzung von LR6 zurückzugehen?

Die gibt es, ist aber sehr mühsam. Der Classic-Katalog ist, wie Du richtig vermutest, von LR6 nicht lesbar (ich hab's probiert). Du müsstest für alle Fotos xmps erstellen (falls Du sie nicht so wie ich ohnedies hast) und dann die Bilder neu in LR6 importieren. Falls Du noch einen funktionierenden LR6-Katalog hast, wäre die Aktion dann nur für die später hinzugekommenen Bilder nötig.

Heinz
LRheinz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wernfried3
Member

17.12.2017, 22:52

LRheinz hat folgendes geschrieben:
Servus, Horst,

Ich habe von Version 6 vor einiger Zeit auf CC Classic umgestellt.Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die Nutzung von LR6 zurückzugehen?

Die gibt es, ist aber sehr mühsam. Der Classic-Katalog ist, wie Du richtig vermutest, von LR6 nicht lesbar (ich hab's probiert). Du müsstest für alle Fotos xmps erstellen (falls Du sie nicht so wie ich ohnedies hast) und dann die Bilder neu in LR6 importieren. Falls Du noch einen funktionierenden LR6-Katalog hast, wäre die Aktion dann nur für die später hinzugekommenen Bilder nötig.

Dabei verlierst du aber unter anderem die History der Entwicklung, virtuelle Kopien, Schnappschüsse und evtl. noch mehr. Diese Daten werden nur im Katalog gespeichert. In den XMP Dateien steht nur der aktuelle Stand der Entwicklung.

Im alten LR waren die Entwicklungsschritte noch als Klartext LUA file gespeichert, im LR Classic sind sie komprimiert und damit nicht mehr lesbar. Damit fällt auch ein allfälliger SQLite Hack weg.

Gruss
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LRheinz
Senior

18.12.2017, 01:10

Wernfried3 hat folgendes geschrieben:
Dabei verlierst du aber unter anderem die History der Entwicklung, virtuelle Kopien, Schnappschüsse und evtl. noch mehr.

Ok, Wernfried, wem diese Daten wichtig sind, der darf nicht mehr zurück oder muss so lange parallel arbeiten, bis er sich der bevorzugten Version sicher ist.

Zitat:
In den XMP Dateien steht nur der aktuelle Stand der Entwicklung.

Aber mit allen Werten, die nach wie vor weiterbearbeitet oder zurückgesetzt werden können.

Heinz
stau
Member

18.12.2017, 15:10

Aber nochmals zurück zu meiner Frage, ob der Export als DNGs nicht ein Weg wäre.
Mir würde es dabei eigentlich nur darum gehen, ob ich die Stichwörter mitnehmen könnte.

Gruß
Horst
nautilus.nemo
Senior

18.12.2017, 17:39

Für die Mitnahme der Stichwörter etc. ist eine Umwandlung in dng nicht erforderlich. Wie Heinz schon richtig sagte: du benötigst nur xmp Dateien und behältst damit auch deine Original-RAW Dateien.

Ein Neuimport der Originale mit den xmp in einen NEUEN Katalog löst dein Problem.

peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stau
Member

18.12.2017, 18:54

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gerade mal an einem kleinen Ordner getestet wie man XMP-Dateien erstellen kann. Ich habe dazu die Auswahl "Metadaten in Dateien speichern" genutzt, sehe aber keine XMP-Dateien.
Woran liegt das?

Lieber Peter: Ich wollte keinen neuen Katalog erstellen, denn zur Zeit plane ich noch gar nicht, von CC auf V6 zu gehen.
Mir geht es hier nur darum, den Fall wenn zu testen.

Gruß
Horst
LRheinz
Senior

19.12.2017, 09:49

Ich habe dazu die Auswahl "Metadaten in Dateien speichern" genutzt, sehe aber keine XMP-Dateien.

Die findest Du im Dateimanager (bei Dir wahrscheinlich der Explorer) im Verzeichnis der Originalraws. Beim allfälligen Neuimportieren brauchst Du Dich um diese xmps gar nicht zu kümmern, die werden von LR automatisch berücksichtigt.

Heinz
stau
Member

19.12.2017, 11:10

Hallo Heinz,

Schön wär's ja. Da schaut und vermutet man sie ja zuerst.
Nichts da.
Ich habe es dann damit versucht, in den Katalogeinstellungen, Metadaten "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von JPG... PSD einschließen" zu deaktivieren und den Speicherbefehl nochmals ausgeführt, obwohl mir bewusst war, dass die Einstellung nicht für RAW-Daten (im Testfall DNGs) zutrifft. Auch erfolglos.

Gruß
Horst
LRheinz
Senior

19.12.2017, 15:31

Anstatt lange zu suchen, empfehle ich das wunderbar schnelle und kostenlose Suchtool "Everything" von http://www.voidtools.com/. Das findet unglaublich schnell jede Datei auf Deinem Rechner. In Deinem Fall gibst Du nur ".xmp" ein, und schon werden Dir alle Dateien mit Pfad aufgelistet, in deren Namen ".xmp" vorkommt.

Heinz
stau
Member

19.12.2017, 16:48

Hallo Heinz,

Ich hatte bereits per Windows Explorer vergebens gesucht.
Da ich auch ein wunderbares Tool habe, nämlich den kostenpflichtigen Datei Commander, mit dem man nicht nur nach Dateinamen oder -namensteilen, sondern sogar nach Dateiinhalten suchen kann, habe ich damit gesucht.
Und nichts gefunden.

Der Problemverursacher muss also schon vorher liegen, denn es werden keine XMPs erstellt.
Kann das noch an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Gruß
Horst
LRheinz
Senior

19.12.2017, 22:04

Mein Total Commander kann zwar auch viel, aber sämtliche Festplatten und Partitionen mit zweistelligen Terabytes an Daten in einem Rutsch zu durchsuchen und das Ergebnis im Bruchteil einer Sekunde aufzulisten schafft er nicht (zumindest ich nicht).
Was das Nichterstellen Deiner xmps betrifft, bin ich jetzt auch ratlos.

Heinz
Wernfried3
Member

19.12.2017, 22:33

Hast du in den Katalog Einstellungen unter Metadaten die Option "Änderungen automatisch in XMP Datei speichern" aktiviert?

Die XMP müssem im gleichen Verzeichnis wie das Bild sein, sonst geht es nicht.

Noch ein Punkt: XMP gibt es nur bei RAW Datein, bei JPG gibt es keine. Bei DNG weiss ich es nicht, soweit ich mich erinnere gibt es dort aber auch keine XMP - kann mich aber täuschen.

Gruss
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LRheinz
Senior

19.12.2017, 22:53

Wernfried3 hat folgendes geschrieben:
Hast du in den Katalog Einstellungen unter Metadaten die Option "Änderungen automatisch in XMP Datei speichern" aktiviert?

Muss nicht sein. "Metadaten in Dateien speichern" funktioniert ebenso.

Zitat:
Die XMP müssem im gleichen Verzeichnis wie das Bild sein

Das macht LR automatisch.

Zitat:
XMP gibt es nur bei RAW Datein, bei DNG weiss ich es nicht, soweit ich mich erinnere gibt es dort aber auch keine XMP

Richtig.

Heinz
stau
Member

20.12.2017, 12:47

Hallo,

Zitat:
XMP gibt es nur bei RAW Datein, bei DNG weiss ich es nicht, soweit ich mich erinnere gibt es dort aber auch keine XMP

Nun weiß ich, dass mein Test keine XMPs erzeugen konnte, denn ich habe inzwischen für fast alle Aufnahmen die Kamera-RAW Dateien trotz heftigem Gegenwind in einem Kamerahersteller-Forum, wo heftig gegen DNG plädiert wurde, in DNGs umgewandelt.

Auch wenn ich Peter hier richtig interpretiere
Zitat:
Für die Mitnahme der Stichwörter etc. ist eine Umwandlung in dng nicht erforderlich.

würden die Stichwörter bei DNGs in die alte LR-Version mitgenommen.

Gruß
Horst
LRheinz
Senior

20.12.2017, 19:13

Da ich auch ein wunderbares Tool habe, nämlich den kostenpflichtigen Datei Commander
Aufgrund Deines Lobes habe ich diesen DateiCommander näher angesehen. Der ist ja ein reiner Clon des Total Commanders und 10 Jahre nach dem Total Commander (anfangs noch Windows Commander) veröffentlicht worden. Beide Programme können dem Suchspezialisten Everything beim Suchen nicht das Wasser reichen.

Heinz
nedserd
Member

21.12.2017, 10:47

@Heinz: Der Totalcommander kann neuerdings (ich glaube, es war ab Version 9) everything in seiner Suche nutzen. Da gibt es jetzt eine Checkbox bei der Suche, die alles schnell macht.

vG nedserd
nedserd ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Von CC classic zurück auf 6 - Updates
Thema -->: Videos bearbeiten in LR

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Altes Lightroom CC und Lightroom Clas... Ylwa Lightroom Apple 3 14.02.2018, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom CC Classic: Entwicklungsmod... Schlicklaeufer Lightroom 1 10.01.2018, 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von CC classic zurück auf 6 - Updates Foryx Lightroom 1 20.12.2017, 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom Classic auf Windows 10 Rechner sardinien Lightroom 2 23.10.2017, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kataloggröße in LR Classic CC LRheinz Lightroom 8 22.10.2017, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz