Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Objektivprofil falsch
Thema -->: Problem beim Hochladen eines Fotobuches
Autor Deine Nachricht
Matthias Becker
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 1

Exporteinstellungen für Kalenderdruck
02.01.2018, 12:13

Hallo Leute.

Ich habe mich schon viel durchgelesen, jedoch keine richtige Aussage gefunden.
Ich möchte gern nochmal einen Kalender drucken lassen. Es gibt ja genügend Online-Druckdienste bei denen man Bilder hochladen und dann einen Kalender drucken lassen kann. Der 1. Versuch ist leider gescheitert.
Die Qualität würde ich mit Note 3 bewerten. Die Bilder auf dem Kalender wirken matschig. Strukturen sind verschwommen. Ränder an den Ästen von Bäumen sind irgendwie ausgebrannt und alles wirkt irgendwie unscharf.
Auf dem Monitor am Computer sieht aber alles 1. Sahne aus. Knackige Farben, gestochene Schärfe, Details sehr gut erkennbar usw.
Exportiert habe ich nach Jpeg.
Welche Export-Einstellungen (Größe, Format usw.) sollte ich verwenden wenn ich meine RAW-Dateien bearbeitet habe und exportieren möchte.
Der Kalender soll die Größe A2 haben.
Fotgrafiert habe ich mit der EOS 70D.
Matthias Becker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Exporteinstellungen für Kalenderdruck
03.01.2018, 06:34

Guten Morgen Matthias,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich selber nutze Cewe für diverse Kalender und Fotobücher. Dabei wird ja das Produkt anhand der gewünschten Vorlage am PC zusammengestellt und danach an den Hersteller übertragen.
Dazu exportiere ich die Bilder in JPG in maximaler Auflösung und höchster Qualität, Export-Schärfe-Einstellung "Standard" für Papier in matt oder glänzend je nach Wunsch. Das klappt immer wunderbar.

Ein DIN A2 Blatt hat eine maximale Seitenlänge von 594mm entsprechend 23,39 Inch.
Unter der Annahme, dass ein Ausdruck mit
300 dpi (dots per Inch) erfolgt, benötigt das Bild eine Kantenlänge von 23,39 x 300 = 7.017 Pixel
250 dpi (dots per Inch) erfolgt, benötigt das Bild eine Kantenlänge von 23,39 x 250 = 5.848 Pixel

Sollten Deine Bilder diese Eigenschaften erfüllen, dann hat der Online-Druckdienst etwas falsch gemacht.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wernfried3
Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 30

Re: Exporteinstellungen für Kalenderdruck
03.01.2018, 20:40

Einige, insbesondere billige Anbieter wenden eigene Verfahren auf die Bilder an. Dadurch wird es oft verschlimmbessert.

Such dir einen Qualitätsanbieter, z.B. saal-digital. Dort kannst du genau bestimmen wie dein Bild aussehen soll, man kann sogar Farbprofile runter laden. Auf der Webseite findet man auch Beschreibungen wie man seine Bilder am besten exportiert, z.B.
http://www.saal-digital.de/support/article/nachschaerfen-im-lightroom/
http://www.saal-digital.de/support/article/srgb-adobe-rgb-1998-und-prophoto-rgb/
http://www.saal-digital.de/support/article/aufloesung-farbraum-und-dateiformate-bei-fotoprodukten/

Für mein grosses Wandbild habe ich zuerst das gleiche Bild auf dem gleichen Material in Postkartengrösse bestellt. So wusste ich genau was mich erwartet wenn ich 80 CHF für ein Poster ausgebe.
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Objektivprofil falsch
Thema -->: Problem beim Hochladen eines Fotobuches

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Exporteinstellungen JPG --> JPG appel2000 Lightroom 10 11.02.2016, 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exporteinstellungen TheLazyEgg Lightroom 13 08.05.2011, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.07 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group