Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Problem bei Foto exportieren
Thema -->: Bildformat im RAW nicht "zurücksetzbar"
Autor Deine Nachricht
Detlef
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 6

Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
13.11.2017, 13:39

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende noch Lightroom 5.
Meine Stichwörter habe ich hierarchisch angeordnet.
Im jeweiligen Exportdialog ist die Option unter Metadaten "Stichwörter als Lightroom-Hierarchie schreiben" aktiviert
Bei den Stichwörtern sind die Optionen "Ebenfalls exportieren", "Übergeordnete Stichwörter exportieren", "Synonyme exportieren" aktiviert.

Sollen Stichwörter z.B. der unteren Hierarchieebene beim Bildexport mit exportiert werden, klappt dies für "Stichwörter ohne Synonyme" problemlos.

Sollen "Stichwörter mit Synonymen" mit dem Bild exportiert werden, dann werden die Synonyme nach dem Export zusätzlich in die Hierarchie eingetragen was nach meinem Kenntnisstand ausgeschlossen werden kann.

Wo steckt der Fehler?

Vielen Dank schon im voraus!

Mit freundlichen grüßen
Detlef
Detlef ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Detlef
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 6

synonyme Stichwörter
22.11.2017, 11:21

Leider hat noch kein User geantwortet.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich im letzten Absatz nicht klar genug ausgedrückt habe, deshalb hier eine Korrektur dieses Absatzes:

Sollen "Stichwörter mit Synonymen" mit dem Bild exportiert werden ( in gleicher Ordner wie Originalfoto), dann werden die Synonyme nach dem Import (Import der exportierten Dateien in denselben Ordner) zusätzlich in die Hierarchie eingetragen was nach meinem Kenntnisstand ausgeschlossen werden kann.
Dadurch gerät die ganze Hierarchie und damit die Übersichtlichkeit durcheinander!
Detlef
Detlef ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wernfried3
Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 30

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
22.11.2017, 15:37

Verständnisfrage: Importierst du die Bilder erneut ins LR nachdem du sie exportiert hast?

Wenn ja - warum? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Beim Export gibt es die Option "Diesem Katalog hinzufügen". Wenn du die auswählst wird das Bild im Katalog importiert. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Stichwörter und Synonyme dabei richtig behandelt werden.

Was genau steht den im exportierten Bild drin? Am besten mit dem Exiftool nachsehen:
Code:

exiftool -s -a -Keywords -HierarchicalKeywords IMGL1234.jpg


Gruss
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Detlef
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 6

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
22.11.2017, 16:09

Wenn ja - warum? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Beim Export gibt es die Option "Diesem Katalog hinzufügen".


NEIN - nicht gesondert importiert, sondern wie du gesagt hast - diesem Katalog hinzufügen.

Wenn ich mir die Stichwort -txt-Datei ansehe (vor dem Export) ist alles ok - die Synonyme werden in geschweiften Klammern so wie es sein muss hinzugefügt.

Nach dem Export erscheinen die Synonyme für die exportierten Dateien als gesonderte Stichworte.
Detlef ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
JBusse
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2012
Beiträge: 3

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
22.11.2017, 16:23

Hallo Detlef,
Du mußt einfach die Auswahl "Stichwörter als Lightroom-Hierarchie schreiben" deaktivieren, dann werden neue Stichwörter einfach unten in der Hierarchie angehängt und Du kannst sie dann in einen eigenen Ordner wie z.B. "Synonyme" verschieben, wenn sie Dich dort stören.

Gruß Jürgen
JBusse ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Detlef
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 6

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
22.11.2017, 16:29

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Dieser Weg ist mir aber zu umständlich und ist nicht m.E. nicht der Sinn der Synonyme. LR hat das ja extra so geregelt, dass die Synonyme nicht in der Hierarchie zwecks Übersichtlichkeit angezeigt werden.
MfG
Detlef
Detlef ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wernfried3
Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 30

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
22.11.2017, 19:55

Habe es gerade auch noch einmal ausprobiert. Stimmt, die Synonyme werden als neues Stichwort importiert, damit fällt ein Hauptmerkmal der Synonyme natürlich weg.

Nach wie vor fällt mir jedoch kein Grund ein weshalb man exportierte Fotos wieder neu importiert (egal ob über die Option "Diesem Katalog hinzufügen" oder manuell).

Das richtige Kommando für exiftool ist übrigens wie folgend, da hatte ich mich vertan.

Code:

exiftool -s -a -Keywords -Subject -HierarchicalSubject IMGL1234.jpg


Gruss
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Detlef
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 6

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
22.11.2017, 20:52

Ich arbeite so, dass sich meine Raw-Datei und die entwickelte Endfassungs-jpg-Datei in demselben Ordner befindet!
MfG
Detlef
Detlef ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wernfried3
Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 30

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
22.11.2017, 22:33

Wenn ich meine RAW Datei entwickelt habe exportiere ich sie als JPG um einen Abzug zu bestellen oder ich lade es auf meine Homepage hoch. Danach brauche ich das JPG nicht mehr und kann es von meiner Platte löschen, d.h. beim Hochladen auf die Hompage wird es gar nicht erst lokal gespeichert.

Das JPG ist ja nicht weg, durch die nicht-destruktive Bearbeitung im LR kann ich bei Bedarf jederzeit wieder das gleiche JPG exportieren falls ich es doch noch mal brauche. Je nach Situation erzeuge ich von meinen Exports Virtuelle Kopien, dann kann ich über den gewählten Kopien-Namen auch direkt auf alle Bilder eines Exports zugreifen.

Soll jeder mit dem Workflow arbeiten der einem persönlich am besten passt.

Gruss
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Detlef
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 6

Re: Probleme beim Export von synonymen Sichwörtern
23.11.2017, 05:47

Danke für deine erneute Antwort.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es für meine beschriebenes Problem noch eine Lösung gibt.

Es ist immer wieder interessant, etwas über den Workflow anderer Fotografen zu erfahren, das regt an den eigenen zu hinterfragen!
MfG
Detlef
Detlef ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Problem bei Foto exportieren
Thema -->: Bildformat im RAW nicht "zurücksetzbar"

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Beim Bilder Export kann man kein Wass... pistensau92 Lightroom 1 20.02.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unvollständiger Export von Metadaten Markus B. Lightroom 6 17.01.2018, 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom 6: Erstelldatum beim Export... martinmatthaes Lightroom 2 15.01.2018, 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom 5 Mac keine Dateiumbenennun... Lighthouse Lightroom Apple 1 12.12.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Export im Katalog vermerken luckycooper Lightroom 2 01.11.2017, 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group