Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Spenden
Thema -->: Unvollständiger Export von Metadaten
Autor Deine Nachricht
magura
Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 21

Synchronisieren zwischen zwei Rechnern
21.01.2018, 13:32

Hallo,

ich nutze auf meinem Surface und auf dem PC LR CC Classic. Nun woll ich nach nem Urlaub schlicht die Fotos samt der Bearbeitungsschritte vom Surface auf den PC snychronisieren. Und nein ich will von dieser Cloud Lösung nix wissen, da ich im Urlaub oft kein WLAN habe.

Ich exportiere Fotos auf dem Surface als Katalog. Am PC wähle ich dann "Aus Katalog importieren".
Nur werden wir da grundsätzlich nie alle Fotos angeziegt, ein Teil ist immer ausgegraut. So auch diesmal wieder.
Auf dem Surface sind es 239 Fotos. Der erste Versuch in der vorgeschriebenen Weise führ meist zu einem Absturz von LR auf dem PC. Also entsteht hier wohl schon mal Datenchaos. Beim zweiten mal heißt es dann, das 124 Fotos schon im Katalog sein, 115 wären "neu". Nur genaue diese Neuen kann ich nicht auswählen....keine Chance.
Auch ist es mir nicht möglich die angeblich shcon im Katalog vorhandenen Fotos asu dem Katalog zu entferenen.
Da genau dieses Szenario beim JEDEM versuch der Synchronisierung vorkommt, frage ich Euch, wo der Fehler liegen könnte.
magura ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Synchronisieren zwischen zwei Rechnern
22.01.2018, 21:39

Hallo magura,

ich nutze im Urlaub einen Laptop, auf dem ich einen "Urlaubskatalog" habe.
Dort importiere ich während der Reise alle Fotos, vergebe Stichworte und entwickle die Bilder teilweise auch bereits.

Nach dem Urlaub kopiere ich die Bilder und den Katalog auf den PC.
Dort öffne ich meinen Standard-Katalog und importiere dort den Inhalt des Urlaub-Kataloges.
Anschließend muss man den Speicherort der Urlaubsbilder noch aktualisieren (nicht synchronisieren).
Das funktioniert reibungslos und ohne Probleme und Fehler.

Im Prinzip mache ich es also genauso wie von Dir beschrieben.
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du die Bilder vom Surface-Katalog exportierst. Befinden sich darin Bilder, die Du nicht auf den PC übertragen möchtest?
Was meinst Du, wenn Du im letzten Satz von Synchronisieren schreibst:
Zitat:
Da genau dieses Szenario beim JEDEM versuch der Synchronisierung vorkommt,

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
magura
Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 21

Re: Synchronisieren zwischen zwei Rechnern
23.01.2018, 10:10

DU kopierst die Bilder also manuell auf den PC?

Aber gerade dazu gibt es doch die Option das LR die Fotos beim Importieren aus einem anderen Katalog auch an einen neuen Speicherort kopiert...
magura ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Synchronisieren zwischen zwei Rechnern
23.01.2018, 19:29

Hallo magura,

ja ich kopiere die Bilder außerhalb von LR.

Der Hauptgrund hierfür ist letztendlich die Zuverlässigkeit der Datenverbindung. Gerade bei vielen großen Bilddateien kommt eine ziemliche Datenmenge zustande. Leider ist es immer mal wieder vorgekommen, dass die Verbindung unterbrochen wurde und kopier-Vorgänge unvollständig blieben. Das ist auch der Grund warum ich vorzugsweise kein W-LAN sondern ganz normales LAN dafür nutze.

Erst wenn alle Bilder erfolgreich kopiert wurde importiere ich den Reisekatalog in den Standard-Katalog und passe dann den Speicherort in LR an. Klappt ganz wunderbar.

Zitat:
Aber gerade dazu gibt es doch die Option das LR die Fotos beim Importieren aus einem anderen Katalog auch an einen neuen Speicherort kopiert...

Diese Option habe ich aus Unwissenheit bisher nicht angewandt.
Nach dem Motto "Never Change a winning Team" bleibe ich aber meiner bewährten Arbeitsweise treu.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Spenden
Thema -->: Unvollständiger Export von Metadaten

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Synchronisieren wirkt nur auf sichtba... LRheinz Lightroom 4 17.12.2017, 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Ordner synchronisieren / Bil... Chicago81 Lightroom 2 08.08.2017, 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Katalog zwischen zwei Macs synchronis... Michael in Hamm Lightroom Apple 3 03.07.2017, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auflösung bei zwei Monitoren fehlerhaft Waldameise Lightroom Windows 0 03.06.2017, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seitenverhältnis ändern/synchronisieren knipser Lightroom Windows 9 21.03.2017, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group